- Wenn sich Ihr iPhone nicht mehr einschalten lässt, genügt meist ein einfacher Neustart, um es wieder zum Laufen zu bringen.
- Wenn Sie Ihr iPhone nicht neu starten können, sollten Sie sicherstellen, dass es aufgeladen ist. Möglicherweise müssen Sie das Lightning-Kabel austauschen und sicherstellen, dass die Stromquelle richtig funktioniert.
- Wenn alles andere fehlschlägt, schließen Sie es an einen Computer an und prüfen Sie, ob iTunes das Telefon erkennt. Wenn dies der Fall ist, versuchen Sie, eine Sicherungskopie zu erstellen, bevor Sie es warten oder reparieren lassen.
Es kann beängstigend sein, wenn sich Ihr iPhone nicht mehr einschalten lässt – vor allem, wenn Sie kein Technik-Guru sind. Es scheint, als ob eine Million Dinge falsch sein könnten, und wer weiß, wo man anfangen soll? Ist es überhaupt reparabel? Es ist nie schön, wenn so etwas passiert, aber die gute Nachricht ist, dass es in den meisten Fällen nicht schwer ist, das Problem einzugrenzen und Ihr Telefon wieder zum Laufen zu bringen.
Im Allgemeinen können Sie das Problem auf eines von drei Hauptproblemen eingrenzen:
Ein Softwarefehler verhindert, dass sich der Bildschirm einschaltet. Das Telefon ist wahrscheinlich bereits eingeschaltet, aber im Ruhezustand, und Sie müssen es neu starten, um es wieder aufzuwecken.
Das Handy ist tot und lässt sich nicht aufladen, weil etwas mit dem Kabel oder der Art und Weise, wie es aufgeladen wird, nicht stimmt.
Es liegt ein schwerwiegendes Hardwareproblem mit dem Telefon vor.
Prüfen Sie, ob Sie das Handy neu starten können.
Sie wissen wahrscheinlich, dass Ihr Telefon immer eingeschaltet ist, auch wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist, es sei denn, Sie schalten es absichtlich über die App “Einstellungen” aus. Wenn das Display dunkel ist, ist das Telefon eingeschaltet – wenn auch im “Schlaf” – und ein Softwarefehler in einer App könnte verhindern, dass das Telefon aufwacht, wenn Sie die Einschalttaste drücken, auf das Display tippen, es an Ihr Gesicht halten oder wie auch immer Sie versuchen, es aufzuwecken.
Die einfachste Abhilfe ist ein Neustart des Telefons. Wie Sie dabei vorgehen, hängt von Ihrem Modell ab. Lesen Sie daher unseren Artikel “Neustart und erzwungener Neustart für jedes iPhone-Modell”, um die genaue Vorgehensweise für Ihr Telefon zu erfahren.
Wenn Ihr Handy erfolgreich neu startet, ist Ihr Problem wahrscheinlich gelöst. Dieses Problem kann gelegentlich auftreten, ohne dass dies auf ein ernsthaftes Problem hindeutet. Wenn sich Ihr Handy jedoch so häufig nicht mehr einschalten lässt, dass es ein Ärgernis ist, deutet dies darauf hin, dass Sie eine fehlerhafte App oder beschädigte Daten auf Ihrem Handy haben. In diesem Fall müssen Sie Ihr Telefon möglicherweise auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann Apps aus dem App Store manuell neu installieren, um herauszufinden, welche davon fehlerhaft sind.
Versuchen Sie, Ihr Telefon aufzuladen
Wenn Sie Ihr Handy nicht neu starten können, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Handy bereits ausgeschaltet und der Akku leer ist. So sollten Sie vorgehen:
Versuchen Sie, Ihr Handy aufzuladen – schließen Sie es wie gewohnt an und lassen Sie es ein oder zwei Stunden lang aufladen.
Wenn sich das Handy dann immer noch nicht einschalten lässt, stimmt möglicherweise etwas mit der Art des Aufladens nicht. Überprüfen Sie den Lightning-Anschluss des Telefons, um sicherzustellen, dass er nicht mit Flusen oder Ablagerungen verstopft ist, und untersuchen Sie das Lightning-Kabel auf Knicke, Brüche oder Ausfransungen. Tauschen Sie das Kabel ggf. gegen ein anderes aus.
Laden Sie das iPhone erneut auf. Schließen Sie das Telefon direkt an ein Netzteil und nicht an den USB-Anschluss des Computers an, um sicherzustellen, dass der USB-Anschluss kein Problem darstellt. Und stellen Sie sicher, dass die Steckdose richtig funktioniert!
Es ist durchaus möglich, dass der Lightning-Anschluss oder der USB-Anschluss Ihres Laptops defekt ist und Sie das Handy nicht einschalten konnten, weil es nicht geladen wurde. Wenn dies der Fall ist, sollte Ihr Problem damit gelöst sein.
Fehlersuche bei einem Hardware-Problem
Wenn das Telefon nicht auf einen Hard-Reset reagiert und nicht geladen zu werden scheint, hat sich die Zahl der möglichen Probleme verringert, was wahrscheinlich bedeutet, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt. Das ist keine gute Nachricht, denn es deutet darauf hin, dass Sie möglicherweise ein ernsthaftes Problem haben. Einige der wahrscheinlichsten Probleme sind:
- Wasserschaden. Möglicherweise ist Ihr Telefon nass geworden und einige Komponenten sind ausgefallen.
- Sturzschaden. Wenn Ihnen das Telefon heruntergefallen ist, wurden möglicherweise der Bildschirm (höchstwahrscheinlich) oder interne Komponenten (weniger wahrscheinlich) beschädigt, sodass es nicht mehr funktioniert.
- Ausfall von Bauteilen. So zuverlässig iPhones auch sein mögen, es ist immer möglich, dass ein Gerät aufgrund eines Herstellungsfehlers ausfällt. Das ist zwar selten, aber es kann vorkommen.
Versuchen Sie Folgendes, um festzustellen, ob Ihr Telefon überhaupt noch funktioniert:
- Verbinden Sie Ihr kränkelndes iPhone mit einem Lightning-Kabel und schließen Sie es an einen Computer an.
- Starten Sie iTunes auf dem Computer.
- Überprüfen Sie, ob iTunes das Telefon erkennt. Oben links im iTunes-Fenster sollte das Symbol für das Telefon angezeigt werden. Wenn dies der Fall ist, haben Sie Glück – das Telefon ist tatsächlich eingeschaltet und Sie können wahrscheinlich eine Sicherungskopie davon erstellen.
- Wenn das iPhone-Symbol angezeigt wird, klicken Sie darauf und dann auf den Tab “Zusammenfassung” auf der linken Seite des Bildschirms. Klicken Sie im Abschnitt “Sicherungen” auf “Jetzt sichern”, um sicherzustellen, dass Sie eine gute Sicherung der Apps und Daten Ihres Telefons haben. Mit dieser Sicherung können Sie Ihr Telefon später wiederherstellen, wenn es gewartet oder ausgetauscht wurde.
- Wenn Sie das iPhone-Symbol in iTunes nicht sehen, können Sie Ihr Telefon leider nicht sichern.
- Wenden Sie sich an Apple, um Ihr Telefon reparieren oder ersetzen zu lassen.